Ich heiße Onur, bin 22 Jahre alt und studiere International Marketing im 6. Semester.
Wie gefällt dir dein Unternehmen?
Ich durfte im letzten Semester mein Praktikum bei der Lidl Stiftung in Neckarsulm im Bereich des internationalen Brand Managements (Non-Food) machen. Was mir besonders am Unternehmen gefallen hat, waren die vielen Benefits, die man als Praktikant bekommen hat. Das Unternehmen bietet, neben den üblichen Corporate Benefits, freie Sitzplatzwahl, zahlreiche Restaurants mit einer sehr diversen Speisekarte und ein modernes Arbeitsumfeld.
Was sind deine Aufgaben? Was gefällt dir besonders gut, was nicht so sehr?
Meine Aufgaben im internationalen Brand Management waren u. a. die Beschaffung, Überprüfung und Bereitstellung von Werbematerialien an alle 31 Lidl Länder im Bereich Multimedia und Büro, Spielwaren, Haushalt und Beauty. Um diese Werbematerialien zu beschaffen, war ich durchgehend im Austausch mit externen sowie internen Partnern, seien es Agenturen, Lieferanten, Einkäufern etc. in deutscher sowie englischer Sprache. Die Beschaffung, Überprüfung und Bereitstellung der Werbematerialien haben mir besonders gut gefallen, da man seine Kreativität aber auch Urteilungsvermögen sehr gut miteinbringen durfte.
Nur die große Menge an Werbematerialien und Anfragen seitens diverser Lieferanten und der Lidl Länder, unter der Berücksichtigung unserer Deadlines, stellten hier eine Herausforderung dar. Hier sind besonders organisatorisches und kommunikatives Geschick gefragt. Im Großen und Ganzen hat mir das Praktikum sehr gut gefallen.
Welches Projekt hat dich bisher im Praktikum stolz gemacht? Oder besonders gefordert?
Natürlich durfte ich mich im Praktikum an einige Sonderprojekte wagen. Das wohl größte Projekt, welches ich übernehmen durfte, war die Umsetzungen des Black Friday-Themas in allen Lidl Ländern zu analysieren und auszuwerten – sowohl auf den Handzetteln (= Prospekten) als auch in den ländereigenen Online-Shops. Anspruchsvoll war das Projekt durchaus. Den richtigen Ansprechpartner in der jeweiligen Lidl Zentrale aufzufinden und an die gewollten Items zu gelangen, erfordert nicht nur viel Geduld, sondern auch sehr gutes Zeitmanagement.
Welche Vorlesung hat dir bisher besonders geholfen und welche war absolut unnötig?
Gerade „Fundamentals of Marketing“ sowie „Market- and Consumer Psychology“ haben mir dabei geholfen mich in den Endkunden hineinzuversetzen und die Bedürfnisse und Wünsche derer besser nach vollziehen zu können. „Einführung in die Wirtschaftsinformatik“ wiederum hat mich dabei unterstützt Geschäftsprozesse aber auch die Unternehmensstrukturen besser zu verstehen und meine EDV-Kenntnisse angemessen ins Tagesgeschäft einzubringen.
Was ist dein Tipp an die derzeitigen Studenten, die vor ihrem Praxissemester stehen?
Bringt euch proaktiv in eure Einarbeitung und vor allem ins daily Business ein, habt keine Scheu Fragen zu stellen, habt immer ein offenes Ohr für andere. Es ist okay Fehler zu machen. Hinterfragt eure Fehler und schlagt vor, was ihr besser machen könnt und notiert euch eure Aufgaben in einem Notizheft, da alte Aufgaben besonders schnell in Vergessenheit geraten.
Aber das Wichtigste ist: Habt Vertrauen in euch und in eure Fähigkeiten. :)
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