Hey Leute! Ich bin Lars, 25 Jahre alt und befinde mich
aktuell im sechsten Semester im
Studiengang Marketing an der Business School. Neben meinem Studium bin ich ein
leidenschaftlicher Sportler und spiele gerne Fußball in meiner Freizeit. Beruflich begeistere
ich mich für Technologie und die ständig wachsende Welt der Innovationen. Ich freue mich
darauf, euch von meinen Erfahrungen während meines Praktikums bei TRUMPF zu erzählen
und gemeinsam ein paar spannende Einblicke zu teilen!
Wie gefällt dir dein Unternehmen?
Ich bin begeistert von TRUMPF! Es ist nicht nur ein aufstrebendes Hochtechnologie-
Unternehmen, sondern auch einer der absoluten Marktführer in seinem Bereich. Trotz seiner
Größe behält das Unternehmen eine familiäre Atmosphäre bei, in der man problemlos mit
verschiedenen Abteilungen kommunizieren und Fragen stellen kann. Die Einblicke in die
verschiedenen Technologien sind äußerst faszinierend. Außerdem arbeitet man hier mit
motivierten und engagierten Mitarbeitern zusammen, die ihre Arbeit lieben. Diese
Leidenschaft ist ansteckend und dadurch macht die Arbeit wirklich Spaß. Bei TRUMPF gibt es
außerdem immense Entwicklungsmöglichkeiten, da junge Talente stark gefördert werden. Im Gegensatz zu anderen großen Konzernen kennt man sich hier noch persönlich und wird für
seine Arbeit geschätzt. Ich kann TRUMPF nur jedem empfehlen – eine klare 10/10!
Welches Projekt hat dich während deines Praktikums besonders stolz gemacht oder
stark herausgefordert?
Während meines Praktikums hatte ich die Möglichkeit, die Planung und Organisation der
ersten eigenen Veranstaltung mit Präsentation der neuen Generation zu übernehmen. Dies
stellte mich vor viele neue Aufgaben und Herausforderungen, bei denen ich meine
Fähigkeiten weiterentwickeln konnte. Das Event war ein großer Erfolg und wurde sogar
ausgebucht. Das Feedback war überwältigend positiv, und wir konnten maßgeblich dazu
beitragen, dass die neue Technologie weiter an Bedeutung und Nachfrage gewinnt.
Die Social-Media-Aktivitäten, die wir im Rahmen der Veranstaltung durchgeführt haben, waren ebenfalls äußerst erfolgreich. Das positive Feedback hat dazu geführt, dass die Awareness ständig steigt und die neuen Technologien verstärkt wahrgenommen werden. Eine weitere spannende Aufgabe war die Etablierung eines neuen Industriestandards durch Social-Media-Aktivitäten im B2B-Marketing für Hochtechnologie. Es war faszinierend zu sehen, wie verschiedene Kampagnen in einem so spezialisierten Bereich des B2B-Marketings angenommen wurden.
Welche Fähigkeit, die du im Studium erworben hast, hat dich bisher am meisten
weitergebracht?
Besonders strukturiertes Vorgehen und analytische Fähigkeiten haben mich bisher weitergebracht und mir geholfen, stets lösungsorientiert zu arbeiten. Im Studium habe ich
gelernt, unter Stress verschiedene Aufgaben zu verschiedenen Zeitpunkten zu erledigen und
dabei den Überblick zu behalten, ähnlich wie während der Klausurenphase. Das theoretische
Wissen aus meinen studiengangspezifischen Modulen, wie beispielsweise Pricing-
Strategien und verschiedene Marketingstrategien, hat mir geholfen, wertvollen Input und
vielfältige Ideen in Meetings einzubringen. Diese Fähigkeiten und Kenntnisse haben mich in
meinem Praktikum entscheidend unterstützt und meinen Beitrag zur erfolgreichen
Umsetzung verschiedener Projekte ermöglicht.
Wie werden Praktikanten in das Team integriert? Wie viel Verantwortung hast du
übernommen?
In meinem Bereich hatten die Praktikanten das Glück, Teil eines neu entwickelten
Geschäftsbereichs mit einem dynamischen Markt- und Unternehmenswachstum zu sein, wodurch wir immer mehr Verantwortung übernehmen konnten. Wir wurden sofort in Meetings einbezogen, standen in direktem Kontakt mit Kunden sowie Partnern und waren maßgeblich an der Organisation von Projekten beteiligt. Das starke Wachstum und die Bedeutung eines starken Marketings beim Aufbau eines neuen Geschäftszweiges haben mir viel Verantwortung übertragen, was mich persönlich sehr weitergebracht hat.
Was ist dein Tipp für Studenten, die kurz vor ihrem Praxissemester stehen?
Bewerbungen sollten frühzeitig erfolgen, um die Chancen auf die Wunschposition zu maximieren. Authentizität ist der Schlüssel zum Erfolg während der Bewerbungsgespräche.
Es ist wichtig, nach Positionen zu suchen, die wirklich zu den eigenen Interessen und Fähigkeiten passen und Begeisterung wecken. Ein Job, der erfüllt und glücklich macht, ist entscheidend. Seid in den Bewerbungsgesprächen authentisch – wenn es nicht passt, ist das in Ordnung. Verstellen führt nicht zum Glück im Job, denn nur wahre Begeisterung und
Interesse machen die Arbeit wirklich erfüllend und erfolgreich. Kleiner Tipp: wer Lust auf innovative Hochtechnologien hat, schaut euch bei TRUMPF nach offenen Stellen um 😉
Viel Spaß im Praktikum und weiterhin viel Erfolg beim Studium!
Lars
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